Niederlage in Leobendorf

11.04.2022

Bittere Niederlage für die Erste beim Tabellendritten


Am vergangenen Sonntag war die erste Mannschaft des WSC beim SV Leobendorf zu Gast. Bei widrigem Aprilwetter wurde das Spiel auf dem erwartet schweren Geläuf im Waldstadion vom Unparteiischen Franz Schwaighofer angepfiffen.

Die Gmoana Burschen, eher bekannt für gepflegten, taktisch und technisch versierten Fußball, waren von Coach Flo Huber auf den bevorstehenden Kampf gut eingestellt und kamen ordentlich ins Spiel. Ein Kopfball von Stürmer Adrian Schläfke prallte von der Latte an die Rückhand von Leobendorfs Keeper Emanuel Salomon und von dort auf die Linie und aus dem Tor heraus. Wenige Augenblicke später wurde Dani Halilovic über den rechten Flügel geschickt. Beim Versuch der Hereingabe in die Gefahrenzone war eine Unebenheit des Platzes Schuld, dass es nicht 1:0 für die Mannen vom Lattengebirge hieß.

In Minute 32 war es ein Missverständnis von Christian Huber und Kenny King, das dem SVL einen für den WSC folgenschweren Ballgewinn einbrachte. Patrick Wolany wurde steil geschickt, zog Richtung Tor, umkurvte Keeper Niki Gaigalat und schob ins leere Tor zur 1:0 Führung ein.

Nur eine Minute später flog ein halbhoher Ball in den Gmoana Strafraum, den sich Goalie Gaigalat zu schnappen schien. Er konnte das Leder aber nicht festhalten, Wolany nahm das Geschenk dankend an und stellte via Abstauber auf 2:0.

So ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit entwickelte der WSC gehörigen Druck auf die Hintermannschaft des SVL aus, doch zählbares kam nicht dabei heraus. Dennoch waren die Gmoana auch in dieser Phase die absolut spielbestimmende Mannschaft.

Trotzdem war es Wolany, der erneut einnetzte. Sein Weitschuss kam zentral aufs WSC-Gehäuse, Torwart Gaigalat wollte mit einer Hand über den Querbalken klären. Die Rettungstat geriet ein Stück zu kurz und anstatt über die Latte fand der Ball zum dritten Mal den Weg ins Gmoana Tor. (3:0, 66.).

Doch auch jetzt gaben unsere Burschen nicht auf. In Minute 74. zeigte Schiri Schwaighofer nach einem Foul an Schläfke auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter durch Dani Halilovic konnte Salomon noch parieren, den Nachschuss von Marcel Krabath nicht mehr (3:1).

Man versuchte weiterhin alles und stemmte sich gegen die drohende Niederlage.

Eine für den Nachmittag bezeichnende Szene war ein spielerischer Angriffsversuch über die rechte Seite. Dani Halilovic bekam das Leder zugespielt, zeitgleich setzte Adrian Schläfke zum Hinterlaufen an. Just als Halilovic den gestarteten Stürmer in eine 1:1 Situation gegen den Leobendorfer Keeper schicken wollte, war erneut der Platz der große Spielverderber und machte den aussichtsreichen Angriff zunichte.

Leobendorf hatte in den Schlussminuten noch zwei Alu-Treffer zu verzeichnen, die unter anderem auf das offensive Spiel von Bayerisch Gmain und den sich daraus ergebenden Konterchancen für die Gastgeber zurückzuführen waren.

Letztendlich nutzte Leobendorf die Patzer in der Hintermannschaft gnadenlos aus und gewann ein Match, in dem der WSC das bessere Team war, es aber versäumte, seine Möglichkeiten in zählbares umzumünzen.

Die kommende Woche wird für unsere Burschen eine sportlich sehr herausfordernde.

Am Kar-Samstag (14:00 Uhr) trifft man zu Hause im ersten Nachholspiel auf die DJK aus Kammer. Am Ostermontag (13:00 Uhr) steht das Heimspiel gegen den TSV Tengling an, in dem man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel begleichen möchte. Wiederum nur zwei Tage später am Mittwoch, 20.04. (19:00 Uhr) folgt das zweite Nachholspiel in der Ramsau. Den Abschluss von vier Partien in 8 Tagen macht am Samstag, 23.04. (14:00 Uhr) das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht in Taching.

Die Burschen wollen die Enttäuschung vom Sonntag in den Trainings unter der Woche verarbeiten und werden hochmotiviert in die bevorstehenden Aufgaben gehen.

Über zahlreiche Unterstützung würden sie sich natürlich freuen!


... zurück